Europameisterschaft der Mini-Klasse auf Römö 2019

Europameisterschaft der Mini-Klasse auf Römö (Dänemark) vom 26.-29.06.19

„Für einen Novembertag recht warm.“ begrüßte Rennleiter Marc Agthe die 34 für fünf Nationen startenden Pilotinnen und Piloten am Sönderstrand von Röm am ersten Wettkampftag.

Nach den vorangegangenen, auch auf Röm warmen Tagen fegte seit dem Vortag ein stetiger Wind mit 5-6 Bft. bei 18 Grad über die Plate. In bewährter Marnier hatte der schweizerische Rennleiter Marc Agthe einen anspruchsvollen Dreieckskurs gesteckt, auf dem Pilotinnen und Piloten in sechs Rennen gegen die zunehmenden Sandverwehungen kämpften.

Auch am folgenden Wettkampftag mit noch 4 Bft. Wind blieb es im Großen und Ganzen beim gleichen Kurs. Am dritten und letzten Tag waren bei schwachem Wind nur noch zwei Rennen möglich.

Team YCSPO startete für Deutschland mit der zahlenstärksten Mannschaft und insgesamt 18 Pilotinnen und Piloten, darunter viele „Ausflügler“ aus den Klassen 5 und Standart, und interessanten technischen Neuentwicklungen, Prototypen und Eigenbauten. Zudem unterstützte der YCSPO die Veranstaltung mit der Gestaltung und Betreuung der Internetpräsenz und Anmeldung (Sven Harder und Andrea Koch), mit seinem elektronischen Zählsystem unter der Leitung von Sven Harder, mit Flaggen, Fahrzeugen und Absicherung der Strecke (Jürgen Raths), mit tollen Dronenvideos von Kai-Uwe Eilts sowie mit Heia Lange als Präsidenten der Jury und Bruno Lange als mehrsprachiger Assistent von Jury und Rennleitung.

Auf dem Treppchen waren am Ende bekannte, aber auch einige neue Gesichter zu sehen: Bei den Damen siegte Barbara Starke vor Anke Münch im geliehenen Segelwagen und Angela Jacob im selbst genähten Segel (alle YCSPO). Europameister bei den Männern wurde Sven Kraja (Deutschland) vor Jörg Lammerskitten (Schweiz) und Jean-Louis Pinot (Frankreich).

In der Teamwertung war Team Germany mit Sven Kraja, Martin Köhle (Platz 5 in der Gesamtwertung) und Heiko Hartmann (Platz 7) vor Team UK und Team Dänemark erfolgreich.

Alle Ergebnisse finden sich im Detail hier: http://www.ec2019.miniyachts.de/results/

Fotos können hier angeschaut werden: https://sonderstrand.com/

…und Kai-Uwes Filme hier:

https://youtu.be/SuYFICmEGbI

https://youtu.be/iMlXwtGI3Lo

Larissa Schippang

Europameister Sven Kraja (Foto von Kai-Uwe Eilts)

Europameisterin Barbara Starke, 2. Anke Münch, 3. Angela Jacobs (Foto von Sven Harder)


Bisherige Anmeldungen