Strandsegeln und Eierlaufen

St. Peter-Ording (20.06.15) KA

Was haben Strandsegeln und Eierlaufen gemeinsam? Eigentlich nichts, wenn sich da nicht eine Truppe von 10 Strandseglern in St. Peter-Ording zu „Pauls Eierregatta“ am Strand getroffen hätte, um eine besondere Spaßregatta zu segeln. Paul Mahrt, langjähriger Pilot der Klasse III,  ist der Initiator dieser Regatta. „Wir müssen mehr segeln, und zwar nicht  nur zu den Ausscheidungsregatten für die Europameisterschaften, sondern auch nur so zum Spaß“, so Paul Mahrt und erweckte diese kleine Regatta zum Leben.

4 Rennen wurden am letzten Samstag (20.06.15) gesegelt, 10 Strandsegler waren dem Aufruf von Paul Mahrt gefolgt, 7 Piloten in der Miniklasse, 3 Piloten der Promo-Klasse. Jeder Pilot musste zu Beginn mit einem gekochten Ei zu seinem Segelwagen laufen, das Ei irgendwo am Körper aufbewahren und der Rennleitung nach dem Rennen vorzeigen. Die Eier mussten heil ankommen, sonst gab es einen Strafpunkt. Ein Pilot verlor das Ei schon auf dem Weg zum Segelwagen und kam ohne Ei ins Ziel. Den Namen dieses Piloten wollen wir aber für uns behalten.

Als nächste Aufgabe mussten die Piloten an einem Stück Tau einen Palstek (Seglerknoten) auf dem Rücken machen. Hier erwies sich Segellehrer Sven Harder als besonders talentiert. Er hatte blitzschnell den Knoten geknüpft und konnte das 2. Rennen beginnen. Einige „alte“ Segler haben den Knoten leider nicht geschafft!! Auch hier hagelte es Strafpunkte.

Nach 3 Rennen auf der Plate wechselten die Piloten auf die Sandbank am Meer. Hier wurde eine Langstecke bis fast zum Böhler Pril gefahren. Hansi Dibbert, aktiver Pilot der Klasse II, war hier unschlagbar und erreichte das Ziel (eine Flasche Eierlikör) als erster.

Im 4. und letzten Rennen war Sven Harder nicht einholbar. Kay-Enno Brink war ihm aber stets knapp auf den Fersen und erreichte damit insgesamt den 2. Platz. In der Klasse Promo teilten sich am Ende Peter-Biner Wulf und Thomas Sellin punktgleich den 1. Platz.

Ergebnisse:

Eierregatta

Hier schöne Impressionen der Eierregatta

Bildgalerie

 


Bisherige Anmeldungen