1963, Die 1. WM

Bereits vom 13. bis 17. September 1961 fand in St. Peter-Ording die erste internationale Segelwoche mit 18 Teilnehmern statt. Zwei von ihnen kamen aus Frankreich und drei aus Belgien. Stifter des ersten Preises war kein Geringerer als der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Weitere Preise wurden von der deutschen Lufthansa und dem Kreis Eiderstedt gestiftet.

Die Segelwoche fand große Beachtung. Zwei halbstündige Rundfunkreportagen, mehrere Fernsehsendungen, eine Wochenschaureportage und ein in Millionenauflage erschienener Bildbericht in einer großen deutschen Rundfunk- und Fernsehzeitschrift widmeten sich ihr. Eine beachtliche Resonanz – die Idee des Kurdirektors Gerlach hatte reiche Früchte getragen.

Angespornt vom Erfolg der ersten Segelwoche fasste man eine Europameisterschaft ins Auge. 1963 war es so weit: Die erste Europameisterschaft im Strandsegeln wurde in St. Peter-Ording ausgetragen. Ab dann fanden jedes Jahr Europameisterschaften statt. Da es zu diesem Zeitpunkt nur vier große Nationen im Strandsegelsport gab, waren die Deutschen bereits 1967 erneut Gastgeber der Europameisterschaft. Der Yachtclub St. Peter-Ording war mithin international bestens anerkannt.