Ausscheidungsblock 1 2020

     

 

 Segeln satt

Sonnenschein und die Rufe abziehender Gänseschwärme begleitet die Pilotinnen und Piloten des YCSPO, als sie ihre Yachten vor der Badezone „Bad“ zum Sicherheitsbriefing für die letzte Punkteregatta des Jahres in Stellung brachten. Noch wußten sie nicht, dass dieses Wochenende der ergiebigste Regattatermin seit langem werden sollte.

Bei 3 bis 4 Bft und östlichen Winden zeigte der Strand an beiden Tagen mit vielen kleineren Prilen, Pfützen, weichen Stellen und gelegentlichen Schlammlöchern einmal mehr, warum die Sandbank vor St. Peter-Ording als eines der anspruchsvollsten Reviere im Strandsegeln gilt.

Für die Pilotinnen und Piloten der größeren Klassen diente diese Regatta als letzte Vorbereitung auf die Europameisterschaft auf Terschelling Mitte November 2019. Verstärkt durch Zugänge aus der Klasse Mini,  trat in der Klasse Standart mit elf Pilotinnen und Piloten das größte Teilnehmerfeld an. Nach sieben Wettfahrten gemeinsam mit der Klasse 5 fuhr im Standart Waldemar Konopka vor Kay-Enno Brink auf Platz 1.

Manfred Nielsen reichten vier gewonnene Wettfahrten am ersten Regattatag für einen dritten Platz. In der Klasse 5 punktete Florian Bochdalofski vor Kilian Wucherpfennig. 

Rekordverdächtige sechs Wettfahrten mit kleinen Teilnehmerfeldern konnten in den Klassen II und III gesegelt werden. Hier siegte in der Klasse II Jens Markowitz mit durchsichtigem Segel vor Wolfgang Bartling und Karsten Meyer.

 

Sieger in der Klasse III wurde Roland Gäbler vor Norbert Paulsen und Karl-Heinz Wendisch.

In der Klasse Mini setzte sich bei einem vergleichsweise kleinen Teilnehmerfeld nach neun Wettfahrten auf anspruchsvollen Kursen Rüdiger Grassy recht knapp vor Olaf Weber und Wilhelm Ahrens durch.

Das letzte Punkteregattawochenende des Jahres zählt bereits als erster Block für die Saisonwertung 2020. Einschließlich der sonnabendlichen Party im Clubhaus anlässlich eines Doppelgeburtstages machte es Laune auf mehr im kommenden Jahr.

Zum endgültigen Saisonabschluss treffen wir uns wieder zum SAU-Pokal und Grünkohlessen am 07.12.2019.

Alle Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier: http://www.ycspo.de/ergebnisse-2020-2/

Larissa Schippang

Photos von Nahid Gäbler


Bisherige Anmeldungen