Ostern 2024

Wo haben die Hasen den Wind versteckt? Ostern 2024

Auch wenn es meist schon vorher die eine oder andere Aktivität im Verein oder eine Regatta gibt: So richtig Saisonbeginn ist beim Yachtclub St. Peter-Ording an Ostern, mit großem Wiedersehen, Aufklaren des Yachthafens und des Clubhauses, Herrichten von Yachten, Katamaranen und Anhängern, der großen Osterregatta der Strandsegler in allen Wagenklassen und natürlich: dem Besuch des Osterhasen und seiner Begleitung.

Das lange Wochenende begann traditionell mit der Mitgliederversammlung im Ohlsdorfer Krug an Karfreitag. Nach dem Bericht des Vorstandes und einer kurzen Diskussion über den Stand der Überarbeitung der Vereinssatzung berichtete Norbert Paulsen von der Kassenprüfung. Antragsgemäß wurde der Vorstand entlastet und geht damit in das zweite Jahr seiner zweijährigen Amtszeit.

Danach ging es bei schönem Wetter ans Aufräumen, Putzen, Müllsammeln, Heckenrosenschneiden und anderen Arbeiten im Yachthafen für die kommende Saison.

Bei der Osterregatta der Strandsegler am nächsten Morgen meinte es das Wetter dann nicht mehr so gut. Unter einem bleiernen Himmel blieb der Wind schwach bei drei, in Böen bis vier Windstärken von Südost. Die ersten Rennen mussten abgebrochen werden. Bis zur Flutung der Sandbank schafften die Klassen V, Standard, II und III immerhin zwei Rennen, die Mini-Klasse lediglich eines.

Am Ostersonntag wehte noch weniger Wind, auch die Sonne blieb versteckt. Mit Hoffnung auf Wind wurden die meisten Segelyachten von den Regattafahrzeugen auf die Sandbank geschleppt. Ein Rennen in den Klassen II und III musste mangels Wind abgebrochen werden. Die übrigen Klassen starteten gar nicht erst. So blieb viel Zeit für den persönlichen Austausch. Am Ende ging es für die allermeisten geschleppt in den Yachthafen zurück.

Dort kam alsbald der Osterhase mit Begleitung vorbei, brachte Süßes für die Kinder und flüssige Überraschungen für die Erwachsenen. Und das Wetter besserte sich! Alles in Allem ein schöner Start in die Saison.

Die Gewinner der Osterregatta lauteten am Ende:

Klasse II: 1. Platz Karsten Meyer, 2. Platz Kurt Wachkamp, 3. Platz Meike Meyer

Klasse III: 1. Platz Arnd Mahrt, 2. Platz Roland Gäbler, 3. Platz Karl-Heinz Wendisch

Klasse Standart: 1. Platz Sven Harder, 2. Platz Manfred Nielsen, 3. Platz Björn Richter

Klasse V: 1. Platz Sven Kraja, 2. Platz Florian Bochdalowsky, 3. Platz Heiko Hartmann

Klasse Mini: 1. Platz Stefan Gehrke, 2. Platz Emilian Hegerfeldt, 3. Platz Gitta Steinhusen

Alle Ergebnisse finden sich wie gewohnt auf https://www.ycspo.de/ergebnisse/

Foto: Beate Wachkamp, Text: Larissa Schippang