Mit Schwung in die neue Saison: Mini-Gerhorst-Pokal 16./17.03.2024

Groß war das Interesse zum Saisonbeginn 2024 beim YCSPO: 30 Teilnehmende hatten sich zur ersten Regatta des Jahres angemeldet. Gesegelt wurde nur in den Klasse „Mini“. Dabei waren viele, die zum ersten Mal eine Regatta am Strand bestreiten wollten, aber auch einige „alte Hasen“ aus anderen Wagenklassen.

Bei fünf Windstärken von Nordwest, in Böen sechs, dauerte es am Sonnabend eine Weile, bis der Priel am Ende der Sandbank eine Durchfahrt erlaubte. Nach drei Rennen bei teilweise hohen Geschwindigkeiten waren definitiv alle „getauft“.

Foto: Kurt Gruhlke Fotografie

Am Sonntagmorgen bot sich dann ein gegenteiliges Bild: gerade mal drei Windstärken von Südost, sodass sich die Abfahrt aus dem Yachthafen erst einmal verzögerte. Draußen auf der Sandbank gewann dann die Erfahrung. Während die Spitzengruppe mit leichtem Gewicht oder gut getrimmten Segelwagen drei Runden auf der Rennstrecke schaffte, gelang anderen nur eine einzige.

Am Ende gewann Sven Kraja überragend die Regatta. Er war in allen Rennen als Erster ins Ziel gekommen. Zweiter wurde Olaf Becken vor Martin Roschke.

Alle Ergebnisse finden sich wie gewohnt auf https://www.ycspo.de/ergebnisse/

Foto: Kurt Gruhlke Fotografie

Malte hat auch wieder einen schönen Beitrag geschrieben: https://www.strandsegler.net/2024/03/gerhorst-pokal-2024/

Vielen Dank an www.kurtgruhlke.com für die tollen Fotos!

Text: Larissa Schippang, Fotos: Kurt Gruhlke Fotografie