Alle Jahre wieder geht es nach Terschelling

Alle Jahre wieder geht es nach Terschelling

Nach nur einer Wettfahrt im Jahr 2022, bei der nur 20 Minuten gesegelt werden konnte, war die Vorfreude auf die Strandsegelregatta auf Terschelling im Jahr 2023 besonders groß. Wir hatten unsere Anreise schon für den 22.11.23 geplant, um vor der Veranstaltung noch einige Runden auf dem Strand zu drehen. Leider haben stürmische Winde diese Pläne über den Haufen geworfen. Stattdessen haben wir schöne Spaziergänge im Schutz der Dünen gemacht und ein Besuch im Wrakkenmuseum hat uns einen Einblick der Herausforderungen, denen Seefahrer in der Region gegenüberstehen, gegeben. In dem Museum sind Schiffsteile, Navigationsinstrumente, maritime Ausrüstung und Fundstücke von gestrandeten Schiffen ausgestellt. Ein Besuch dort ist absolut lohnenswert.

Am 25.11.23 verhinderte zu starker Wind die Durchführung der geplanten Rennen. Als Alternative begaben sich alle zum Bowling, wo Barbara und Martin ihr beeindruckendes Können zeigten. Am Ende konnte Barbara nach Punkten den Sieg für sich verbuchen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit allen Piloten und dem Veranstaltungsteam im Strandpaviljoen West aan Zee, gab es neben ein paar Drinks noch eine Bescherung vom Nikolaus im Clubhaus.

 

Am 26.11. sollte das lang ersehnte 100 km Rennen starten. Die Startlinie war so platziert, dass die Piloten mit leicht raumem Wind starten mussten. Floor hatte eine Strecke mit einer Schenkellänge von 10 Kilometer aufgebaut. Die ersten 20 Kilometer wurden mit Halsen und Kreuzen bewältigt. Auf den letzten 80 km drehte der Wind etwas nach rechts, somit musste nicht mehr so viel gekreuzt werden. Trotz der herausfordernden Bedingungen, darunter kalte und nasse Hände, viel Wasser auf dem Strand, gerissene Schoten und platte reifen, hatten alle Teilnehmer viel Spaß.

Der YCSPO wurde in diesem Jahr durch Barbara Starke, Manfred Nielsen, Waldemar Konopka, Martin Roschke, Marc Fleischhauer und Sven Harder, alle im Standart, vertreten. Die Unterstützung von Christel, Miriam und dem Hund Monty trug zur Teamdynamik bei.

Ergebnisse in der Standartklasse:

Sven: 100 Kilometer in 2.06 Stunden

Manfred: 100 Kilometer in 2.08 Stunden

Waldemar: 100 Kilometer in 2.12 Stunden

Barbara: 100 Kilometer in 2.16 Stunden

Jeroen: 100 Kilometer in 2.17 Stunden (Holland)

Martin: 100 Kilometer in 2.19 Stunden

Aidan: 100 Kilometer in 2.22 Stunden (Holland)

Evert: 80 Kilometer (Holland)

Marc: 60 Kilometer

Ad: 20 Kilometer (Holland)

Chris: (Holland) ist leider nach 7 Kilometern gegen einen Pfahl gefahren und musste das Rennen beenden.

Diese Veranstaltung war ein schöner Abschluss für die 2023 Saison. Wir freuen uns auf die nächste Saison und sehen uns im März 2024.

 

Text: Sven Harder

Segelfoto: Miriam Kugler-Roschke

Beitragsbilder: Sven Harder