650 Jahre: SPO feiert Geburtstag – mit Strandseglern

YCSPO und Strandsegelschule gingen gemeinsam bei strahlendem Frühlingswetter auf dem Dorffest „650 Jahre St. Peter-Ording“ am 30.04.2023 ins Rennen. Segelwagen der Klassen Mini, Standart und 3 standen als echter Blickfang zwischen Festzelt und ‚Fressmeile‘ auf dem Parkplatz der Utholm-Halle. Barbara Starke, Sabine Kloth und Jan Monzer standen von 11-17 Uhr für die vielen Fragen kleiner und großer Interessenten bereit. Wie schnell, wie schwer, wie geht das, was kostet das? Wie alt muss man denn sein, fragt ein 6-jähriger Steppke, den noch ein knapper halber Meter von den Fusspedalen trennt. Wie alt darf man sein, diese Frage kam auch häufig, meist nachdem das Probesitzen mit leichtem Knacken der Gelenke schon geklappt hat. Es gab wirklich großen Zuspruch und der Wunsch nach Schnupper- und Pilotenscheinkurs wurde oft geäußert. Ich finde, für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Text und Foto: Jan Monzer