Extra-Qualifikation der großen Klassen am 13.05.2023

Fünf Piloten der Klasse 3 trafen sich am Wochenende 13./14. Mai 2023 zum Qualifikationsblock. Wunderbar sonniges Wetter und eine weite Sandbank luden ein, aber der unstete Wind Stärke 3 aus wechselnden Richtungen war eine anspruchsvolle sportliche Herausforderung, was in jeder Runde zu unterschiedlichen Platzierungen führte. Glück im Unglück hatte Arnd Mahrt im letzten Rennen, nach Plankenbruch traf das an der Wante um den Mast schwingende, abgerissene Rad den Rumpf der Yacht und nicht den Piloten.

Am Samstag konnten drei Regatten gesegelt werden, in der Gesamtwertung siegte Arne Kelm vor Arnd Mahrt und Roland Gäbler. Am Samstagabend wurden in sehr vergnügter Runde vor dem Clubhaus ein Irish Stew und diverse irische Getränke verkostet – ein kleiner Trost dafür, dass am Sonntag wegen Windstärke 1 keine weiteren Rennen gefahren werden konnten.

Text: Sabine Kloth

Fotomontage: Jan Monzer