Libre International am 12./13.05.2023 auf Borkum

Jedes Jahr findet in Deutschland in jeder Segelklasse der Strandsegler eine internationale Regatta statt, die auch ausländischen Pilotinnen und Piloten offen steht. In der Klasse Mini wurde dieser internationale Termin in diesem Jahr am 12. und 13.05.2023 auf der Insel Borkum vom Strandsegel- und Kitebuggyclub Bochum e. V. ausgerichtet.

Wir sind letzten Freitag sieben und letzten Sonnabend fünf Läufe gefahren. Pro Lauf zwischen mindestens 15 bis 20 Minuten auf der großen Plate, die im Laufe der Tage immer besser zu befahren war und der professionellen Wettfahrtleitung (Floor Lagerwej und Georg Steemann) die Möglichkeit gab, sehr anspruchsvolle und schnelle Kurse zu setzen. Kreuzen und Abrollen war gefordert.

Foto: Mark Hoppe

Für die Regatta hatten 13 Piloten gemeldet. Zwölf Piloten konnten an allen zwölf Läufen teilnehmen.
Vier der Piloten starteten für den YCSPO. Interessant war, dass Club-Kamerad Stefan Gerke und sein Plume-Wagen inzwischen eine Einheit sind. Er fuhr von Lauf zu Lauf immer besser und war der souveräne Sieger der Regatta. Sehr gut fuhren auch Justin, einer der Lehrer der Borkumer Strandsegelschule, der sicher den 2.Platz belegte, und Mark Hoppe (YCSPO), der mich (4.) in Schach hielt. Fünfter wurde der ebenfalls schnelle David aus Bochum vor unserem Dirk Ehlers (G 300).
Bereits an den Tagen vor der Regatta konnten wir viel auf der Plate fahren. Justin hatte an zwei dieser Tage Kurse gesteckt, die viel Spaß gemacht haben und einen Vorgeschmack auf die Regatta gaben.
Toll war auch das Beiprogramm. Am Freitag Grillen am Strand bei der Station von „World of Wind“ und am Sonnabend Essen in der „Dünenklause“ mit anschließender Musik von Albertus Ackermann („Schieb den Wal, schieb den Wal zurück ins Meer…..“)
Mit dem Wetter hatten wir auch viel Glück.
Kurzum, die Borkum-Regatta war eine sehr gute Ergänzung zu den spannenden Regatten in SPO und auf Römö.
Die Anreise nach Borkum ist wegen der Notwendigkeit der Nutzung der Fähren zwar etwas aufwendiger und teurer. Wenn man jedoch den Inselaufenthalt mit einem Kurzurlaub verbindet, ist das auch okay.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, nächstes Jahr wieder nach Borkum zu fahren. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Minis aus SPO mit.
Letztes Jahr war ich der einzige Fahrer, der für den YCSPO gestartet ist. Dieses Jahr vier YCSPOler. Nächstes Jahr werden es……. sein.
Ansonsten: Ich freue mich schon auf die Pfingstregatta in SPO.
Bis dahin, Kilian G 6

Text: Kilian Wucherpfennig

Von Stefan Gerke gibt es einen schönen Film über die Veranstaltung, anzusehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=CqczzaKsW0Y

Redaktion: Larissa Schippang

Fotos: Mark Hoppe