SPO International 2023

Sonne satt und gute Stimmung: SPO International am 27./28.05.2023

Wolkenloser Himmel, nicht zu kalt, um die viele Anmeldungen in allen Segelwagenklassen, internationale Gäste – die Voraussetzungen waren gut für ein tolles Segelwochenende über Pfingsten 2023. Voller Freude ging es am Sonnabendmorgen raus auf die Sandbank – doch der Wind fehlte. Bei gerade mal zwei Windstärken mussten die Rennen in den mittleren und kleineren Klassen nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Allein in den großen Klassen 2 und 3 war es möglich, Rennen erfolgreich zu beenden.

Der guten Stimmung abends beim BBQ im Clubhaus tat dies jedoch keinen Abbruch und so blieb es auch am Pfingstsonntag. Bei vier bis fünf Windstärken konnten in den Klassen Standart und 5 gemeinsam zwei Rennen gesegelt werden. Im Standart gewannd Kay-Enno Brink beide Rennen vor Manfred Nielsen und Graeme Grant (alle YCSPO). In der Klasse 5 fuhr Sven Kraja vor Heiko Hartmann und Florian Bochdalofsky auf den ersten Platz (alle YCSPO).

Immerhin schon drei Rennen waren in der Klasse Mini möglich. Frank Beugholt siegte hier vor Bent Weber und Martin Köhle (alle YCSPO).

SPO International 2023

Foto: Arnaud Vannicatte

Foto: Christel Nielsen

 

Absolute Spitzenreiter waren die großen Klassen 2 und 3 mit insgesamt sechs Rennen am gesamten Wochenende. In der Klasse 3 setzte sich Geremy Devin (Frankreich) souverän gegen Egon Plovier (Belgien) durch. Ivan Ameele (Belgien) ersegelte sich den 3. Platz, gefolgt von Francois Noguier (Niederlande) auf Platz 4.  Das beste Ergebnis für den YCSPO erreichte Arne Kelm mit Platz 5. In der Klasse 2 segelte Jens Markowitz auf Platz 1 vor Karsten Meyer und Meike Meyer (alle YCSPO).

Ein herzlicher Dank geht an die Rennleitung Andrea Koch (Standart, Klasse 5) und Olaf Weber (Mini-Yacht, neu ausgestattet mit personalisierter Weste) sowie Floor Lagerwej und Jan Monzer (Klassen 2 und 3).

 

 

 

Foto: Miriam Kugler-Roschke

Schöne Filme finden sich dieses Mal hier https://www.youtube.com/watch?v=CqczzaKsW0Y und https://www.youtube.com/watch?v=kqxXHlXyU7I.

Alle Ergebnisse im Einzelnen finden sich wie immer auf Ycspo.de > Ergebnisse.

Text: Larissa Schippang

Fotos: Christel Nielsen, Miriam Kugler-Roschke und Arnaud Vannicatte