Römö International am 8./9.07.2023

Der Strandsejler Club Römö hatte wieder zu seiner Traditionsregatta der Strandsegler „Römö International“ auf die Insel eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein und nicht ganz trockener Platte trafen sich über 50 Piloten der verschiedenen Klassen zum Wettstreit.

Am Samstag sah es bei wenig Wind (< 3 m/s) und viel Wasser auf dem Strand nicht nach einem guten Regattatag aus. Doch der Wind nahm zu und am Mittag konnten die Piloten der Miniklasse die ersten Rennen auf dem feuchten Strand starten.

Die Bedingungen entwickelten sich weiter positiv, sodass die Klasse Standart und Klasse 5 am Nachmittag starten konnten. Die Regattaleitung hatte wie immer einen ambitionierten Kurs abgesteckt, der die Piloten herausforderte.

Für das leibliche Wohl sorgte der ausrichtende Club in hervorragender Weise.

Am Sonntag wurden bei zunehmendem Wind > 6 m/s weitere Rennen ausgetragen.

In der Klasse Mini konnte sich Gitta Steinhusen nach 7 Rennen gegen die starke Konkurrenz des jungen Piloten Emilian Hegerfeld durchsetzen. Den 3. Platz nahm der für Dänemark fahrende Nils Lenkheit ein.

Der YCSPO war mit über 36 Teilnehmern von 54 Piloten wieder einmal das größte Team.

Die Standart Klasse ging mit 12 Teilnehmern aus 2 Ländern an den Start. Nach 7 Rennen behauptete sich Waldemar Konopka an der Spitze mit knappen 6 Punkten vor Sven Harder und Kay-Enno Brink.

Die Klasse 5 startete mit 9 Piloten in einem stark besetzten Feld. Für Sven Kraja war es ein gutes Wochenende. Er führte die Teilnehmerliste der Klasse 5 nach 7 Rennen vor Heiko Hartmann und Florian Bochdalofski an. Auf den weiteren Plätzen kam Helge Bent vor seiner Tochter Geske und Wolfgang Bischoff in Ziel.

Nach dem Ende der Regatta um 14:00 Uhr ließ die Auswertung der Ergebnisse lange auf sich warten, sodass zahlreiche Piloten vor der Siegerehrung abreisen mussten.

Römö International war wieder ein nicht aus der Jahresplanung der Strandsegler wegzudenkendes Ereignis. Es ist immer eine Freude den Sonderstrand befahren zu können.

Text & Foto: Rüdiger Tulodziecki-Berg

 

Videos: https://youtu.be/siBjBOWBWiA

https://youtube.com/watch?v=BSF5wiTvr0s

https://youtu.be/Pr4MP2zhgo4