German Open 2023 Sieger Klasse III Arnd Mahrt

Strandsegeln der Superlative: German Open 02./03.09.2023

St. Peter-Ording. Samstag früh, kurz vor dem Regatta-Briefing am Yachthafen zwischen den Dünen um 07:25 Uhr…… Roland, wo warst du denn? Was ist passiert? Du bist so dünn geworden. Da fehlen doch jetzt viele Kilos für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit im Segelwagen! Du willst doch ganz vorne landen bei den German Open. Ja, das stimmt, beides.

Abgenommen habe ich bei meinen langen Kayaktouren auf der Weser und Elbe. Über 1000 Flusskilometer in der Mittsommerhitze haben da doch das ein oder andere Kilo weg gebrannt. Hat ja auch seine Vorteile. Beim BMI und Aerodynamik des Körperprofils.

Zum Glück war die Windvorhersage für die German Open in St. Peter-Ording nicht so heftig, dass ich da irgenwie weggeweht werde. Und es passte perfekt. Der Spätsommer kam mit einem tollen Comeback am Wochenende zurück an den Nordseestrand. Pünktlich zum Start der German Open mit vielen Teilnehmern in den fünf Segelklassen.

Leider hatte der Wind am Samstag noch ein paar Startprobleme. Der musste noch etwas Luft holen. Doch am Sonntag wehte es mit schönen 3-4 Bft. aus Nordwest. Und wir mit unseren großen Segelwagen in den Klassen II und III konnten dabei fünf traumhafte Rennen im Süden des großen Strandes segeln. Dort, wo die große Weite, Breite und Freiheit des Strandes ist.

Und ja. Es lief gut. Mit den Plätzen 2-2-1-2-2 konnte ich am Ende den zweiten Rang bei den German Open in der Klasse III erreichen. Da waren Momente, wo ich dicht dran war und das ein oder andere Rennen auch hätte gewinnen könnte. Doch der Lokalmatador Arnd Mahrt segelte souverän an der Spitze und holte sich damit den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das Race-Team des Yacht Club St. Peter-Ording für die tolle Organisation!!!

Damit ist die Qualifikation für die Europameisterschaften 2023 beendet. Diese finden vom 30.09. bis 06.10.2023 in De Panne (Belgien) beim Royal Sand Yacht Club in den Klassen II, III, V und Standart statt: https://www.euro23depanne.be/en und in der Klasse Mini in Lytham St. Annes (England) vom 20. bis 23.10.2023: https://ec2023.weebly.com/. In De Panne wird Strandsegeln seit 1831 betrieben, in Lytham St. Annes wurde vor 60 Jahren der internationale Verband der Strandsegler, die FISLY, gegründet.

Euer Roland.

Sieger gab es natürlich auch in den anderen gestarteten Klassen. Dort gewannen Jens Markowitz (Klasse II), Sven Harder (Klasse Standart), Sven Kraja (Klasse V) und Stefan Gerke (Klasse Mini). Alle Einzelergebnisse vom Wochenende sowie der Gesamtqualifikation findet ihr wie gewohnt auf https://www.ycspo.de/ergebnisse/

German Open 2023 Siegerehrung

Foto: Nahid Gäbler

Text: Roland Gäbler, Larissa Schippang

Fotos: Nahid Gäbler