Aus „Kleinen“ sollen „Große“ werden: Tall Yachts Strandsegel Training am 15. und 16. April 2023

Das Wetter und die Gezeiten meinten es schon mal gut mit uns. Am Samstag trafen wir uns bei leichtem Wind und mäßiger Bewölkung mit zwischenzeitlichem Lächeln der Sonne um 13 Uhr am Yachthafen. Ausgebrütet haben das Konzept Arnd Mahrt und Jan Monzer, um interessierte YCSPO Mini-Piloten die Welt des Formel 1-Strandsegelns schnuppern zu lassen. Denn sie möchten die Regattafelder der großen Segelwagenklassen, 2, 3 und Standart, für die SPO so bekannt ist, verstärken.

Zusammen mit unseren Trainern Arnd Mahrt und Norbert Paulsen (Klasse 3) und den Trainern Kay-Enno Brink, Manfred Nielsen und Marc Fleischhauer (Klasse Standart), sowie Jürgen Raths und Jan Monzer, die für die Organisation, Begleitung und Streckensicherung verantwortlich waren, haben insgesamt 5 von uns dann zwei Nachmittage lang die großen Wagen auf der Sandbank getestet. Ich war sehr gespannt, denn mein Ziel war seit der ersten Begegnung mit den Strandseglern „Ich möchte mal die Königsklasse fahren“. Auch wenn ich beim Strandsegeln ein Frischling bin, hoffte ich, dass mein Tornado-Katamaransegeln die Lernkurve beschleunigen würde.

Dann war es soweit. Beim ersten Start mit der Klasse 3-„Maschine“ wurde ich noch angeschoben und der Wagen beschleunigte allmählich. Bald war ich schon deutlich schneller als mit den Minis und Promos, die ich bisher gefahren bin, und ich bekam schon ordentlich Respekt. Also fuhr ich die ersten Runden mit relativ offener Schot, insbesondere wenn es auf die Wende- / Halsepunkte zuging. Allmählich bekam ich ein besseres Gefühl für das Verhalten und traute mir mehr zu. Gelegentlich wurde ich dann mit leicht driftenden Reifen „gefühlt um die Pylone katapultiert“ – und wenn ich die Kurven falsch angefahren habe, landete ich auch schon mal mit großer Wasserfontäne im nächsten Priel. Was für ein Spaß!

Zwischendurch wurde gewechselt – und die Verschnaufpause brauchte ich auch, nachdem ich den Wagen mal aus dem Priel hochgeschoben hatte. Es war auch sehr schön, dass ich zwischendurch zusätzlich einen Standart Segelwagen testen konnte – wieder ein ganz anderes und auch beeindruckendes Erlebnis. Am Ende waren wir Schnuppersegler uns einig: Es war ein supertolles Segelevent mit vielen Adrenalinschüben. Die Idee des Trainings, die Organisatoren und unsere Trainer, die auch ihre Yachten zur Verfügung gestellt haben – alles war Klasse und passte gut zusammen. Nochmals herzlichen Dank an alle. Für mich ist nun endgültig klar, was ich auf dem Strand weitersegeln werde…

Text: Martin Berlemann

Fotos: Jan Monzer

Foto: Jan Monzer