Hasen zu Besuch: Ostern 2023

Ostern beim YCSPO heißt meist: drei Tage Aktivitäten.

Los ging es am Karfreitag mit der Mitgliederversammlung und dem Jahresbericht über das letzte Jahr. 2022 prägte nach wie vor die Corona-Pandemie alles, wenn auch mit ersten Schritten zurück zur Normalität und dem nachgeholten YCSPO-Jubiläum an Pfingsten 2022. Bei den Vorstandswahlen wurde Meike Meier als erste Vorsitzende, Hinnerk Mahler als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso Andrea Koch als Finanzwart, Jürgen Raths als Sportwart, Paul Mahrt als Technikwart und Ali Flotho als Beisitzer. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gabi Beugholt als Jugendwartin und Sabine Kloth als neue Clubsekretärin. Der Posten des Pressewartes bleibt frei, bis eine Überarbeitung der Vereinssatzung verabschiedet werden kann. Constantin Bauer, Larissa Schippang und Kirsche Anton waren nicht wieder angetreten. Insbesondere bei Kirsche bedankten sich der Vorstand und die Mitgliederversammlung für 40 Jahre Tätigkeit als Clubsekretärin mit viel Applaus. Danach ging es wie gewohnt zum Aufklaren des Yachthafens für die anstehende Sommersaison.

Am Sonnabend stand dann die Osterregatta der Strandsegler an, um 06.45 Uhr mit dem Treffen der Helfenden und dem ersten Sicherheitsbriefing kurz darauf. Bei 3 bis 4 Windstärken von Ost bei geriffeltem Sand und Schlicklöchern wurde es auf der Strecke schnell nass. Die gemeinsam gestarteten Klassen II und III schafften mit dem neuen Rennleiter Jan Monzer drei Rennen. In der Klasse „Standart“ reichte es nur für zwei und für drei in der Klasse „Mini“. Trotzdem genug, um Bent Weber und Justus Hanke für das abendliche „Schleswig-Holstein-Journal“ im NDR Fernsehen in Szene zu setzen. Die Sendung findet ihr hier: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzNTkxMV9nYW56ZVNlbmR1bmc

Am Sonntag reichte der Wind dann nicht mehr. Statt dessen beehrte zum ersten Mal seit Jahren der Osterhase mit seinen Helfern den YCSPO während der Siegerehrung! Ein großer Dank dafür geht an Familie Bauer.

Die Ergebnisse sind wie immer auf der Homepage veröffentlicht auf https://www.ycspo.de/ergebnisse/

Text: Larissa Schippang

Foto: Constantin Bauer