Foto: Andrea Koch

Gerhorst-Pokal 2023: Wildes Wetter zum Saisonstart

Das erste Segelevent des Jahres in Deutschland? Wahrscheinlich. Ich meine jetzt nicht in der warmen Schwimmhalle oder in der Badewanne mit einem Modellboot. Sondern so richtig weit draussen an der Nordseeküste, wo uns das Wetter mit einer Kaltfront diesmal alles um die Ohren haute.

Hammerböen. Regen, Hagel und Schnee quer. Dann wieder allerschönste Sonne. Emotionale Wetterwechsel im Minutentakt. Wir lieben diesen Mix im März am Strand von Sankt Peter-Ording so sehr, das wir genau deswegen unsere erste Regatta so früh im Jahr segeln…

Am Samstag wurden bei strammen 5-6 Windstärken (Beaufort) aus Südwest schon in den ersten beiden Rennen gleich die 100km/h geknackt vom Lokalmatador und Gesamtsieger Arnd Mahrt. Schneller und besser kann man in die Saison nicht starten.

Der Sonntag überraschte uns dann mit herrlicher Sonne und vier weiten Rennen mit taktisch interessanten Kreuzkursen, wo ich mit den Plätzen 2-2-2-1 dann auch gut in Fahrt kam. Kling alles nach aufregender Segelei und viel Spaß. Ja, das stimmt. Man soll die wunderbaren Momente am endlosen Strand in vollen Zügen genießen.

Denn der Montag zeigte sich Nordfriesland von einer ganz anderen Seite. Imposante Wolken. Brutalo Böen. Schneeschauer. Gut das wir da nicht segeln mussten. Andererseits? Wieso eigentlich nicht. Vielleicht sollten wir noch eher in die Saison starten. Im Januar 2024?

Bis dahin haben wir aber noch viele Rennen in diesen Jahr. Der große internationale Event zu Pfingsten und die German Open auf unserem Heimatrevier. Sowie die Europameisterschaften im Oktober in De Panne (Belgien) zum 100-Jährigen Jubiläum des Royal Sand Yacht Club: https://www.rsyc.be/

Text: Roland Gäbler

Wasser macht nass!

Foto: Roland Gäbler

Die anderen Klassen sind natürlich auch gesegelt. Bei den Mini-Yachten hat Stefan Gerke wieder einen schönen Film gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=gwlaEy2xvzU

Alle Ergebnisse findet ihr wie gehabt auf https://www.ycspo.de/ergebnisse/

Auch bei den Europameisterschaften der Mini-Klasse wird 2023 ein Jubiläum gefeiert: den 60. Geburtstag der FISLY, des internationalen Verbandes der Strand- und Landsegler, am Ort der seiner Gründung in Lytham St. Annes in England: https://ec2023.weebly.com/

Mini-Regatta

Foto: Regine Wolf

Text: Larissa Schippang